Liveblog Sachsen-Anhalt

Advanced Post Live

Seit einigen Tagen sitzen wir wieder einmal erschrocken vor unseren gängigen Leben und rufen: “Geht das denn schon wieder los?” - Die Mutigen unter uns, sie trauen sich gar, einmal laut am Küchentisch oder unter der Dusche einen Imperativ zu formulieren: “Das darf nicht schon wieder losgehen!”.

“Das” ist: Fremdenfeindlichkeit und Hass. Thema natürlich wegen: Tröglitz.

Ein Dorf, weit weg von Stendal und der Altmark. Stendal und die Altmark, sie sind indes selbst weit weg. Weit weg von Lampedusa und Syrien und dem Kriegsalltag, den Millionen von Menschen jeden Tag erleben.

Seit “Pegida”, die kurzzeitig das größte kostenlose Freiluftkabarett der Welt veranstaltet haben, wissen wir, dass Mensch jenes am stärksten fürchtet, das er nicht kennt.

Also dachte ich: hier in Stendal, da kennt doch niemand Asylbewerber. Die haben bestimmt alle Angst. Dachte ich.






Optionen

Kommentare
Klänge
Gesponsert von ScribbleLive Content Marketing Software Platform

MDR SACHSEN-ANHALT bei Twitter