Letzter Meldung von der Kaffee-Front
Bummelletzte beim Kofferpacken. In einer halben Stunde ist Check-Out. Bis zum Rückflug noch genügend Zeit, um ein Souvenir zu kaufen. Eine kleine Erinnerung an diese unbeschreiblichen zehn Tage. Der Abschied von unseren Dolmetschern fällt mir schwer. Ein besonderes Happy End zum Schluss: Truc und Long haben sich während unserer gefunden. Wir wünschen ihnen alles Gute. Vielleicht...?!?!?!
Hier nun noch ein paar Arbeitsfotos von uns - wir haben keinen Urlaub gemacht! Bis zum letzten Tag fing die Fernsehkamera noch tolle, asiatische Motive ein. Von der Nachtsilhouette, einem überwältigenden Sonnenuntergang, mächtige Straßenszenen - einfach Leben pur in Saigon. Auch mein Fotoapparat wurde nochmal auf Höchstleistung getrimmt.
Zukunftsperspektiven für Unternehmen in Vietnam
Wir haben einen Experten für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungsmöglichkeiten in unser Hotel eingeladen und ihn befragt. Er ist bereits seit drei Jahren repräsentativ für Sachsen Anhalt und Thüringen in der AHK Saigon tätig.
Warum gerade Vietnam ein lukrativer Kooperationspartner ist und was bei einer Firmengründung in Vietnam zu beachtet werden sollte, konnte er uns ausführlich schildern.
Das sind die letzten Informationen, die wir aus Vietnam berichten können. Wir sitzen auf gepackten Koffern. Ein gemeinsames Abendessen soll unseren 10 tätigen Besuch abschließen - ein gemeinsames Essen mit Freunden. Ich war nicht das letzte Mal in Vietnam. Es sind viele Freundschaften und Kontakte entstanden. Unzählige Informationen sind innerhalb kürzester Zeit auf mich eingestürmt. Diese möchte ich in Ruhe zu Hause verarbeiten (bei einer guten Tasse vietnamesischen Kaffee). Ich schließe mein Tagebuch aus Vietnam.